GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

#29 Das Essen der Zukunft? – Obst und Gemüse aus Hydroponik-Systemen

Grünland – Der Nachhaltigkeitspodcast

Veröffentlicht am 06.05.2021 / 14:00

Anmerkungen

Pestizide, Monokultur, Ernteausfälle – konventionelle Landwirtschaft ist in ihrer aktuellen Form nicht zukunftsfähig. Doch wie kann der Obst- und Gemüseanbau der Zukunft aussehen? 🍓🥒 Eine Option ist Hydroponik, bei der die Pflanzenwurzeln nicht in der Erde stecken, sondern in einer Nährstofflösung hängen – klingt erst mal unspektakulär, ist auf großer Skala aber echt unglaublich. Wie nachhaltig diese Systeme wirklich sind und ob sie sogar in den eigenen vier Wänden funktionieren, schauen wir uns in dieser Folge mal genauer an.


• Die Heim-Hydroponiksysteme von Pascal Wolfs Start-up URGROW findet ihr hier: https://urgrow.de/


• Ein Beispiel für Hydroponik-Farmen in Tokio: https://youtu.be/pGtdoGXhjxQ

• Eine interessante BR-Doku zum Thema: https://youtu.be/7KYIBBZXgho


Besucht uns auch gerne auf Instagram unter: @gruenland_podcast

Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de


Datenschutzerklärung: https://tinyurl.com/datenschutzlandidee

Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.info