GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

#69 Vom Tier zur Kleidung – Leder und Wolle

Grünland – Der Nachhaltigkeitspodcast

Veröffentlicht am 02.02.2023 / 15:00

Anmerkungen

In dieser Folge ziehen wir vom Leder und kriegen uns in die Wolle – okay, nicht ganz, aber wir schauen uns an, wie nachhaltig Kleidung aus tierischen Materialien eigentlich ist 🐑

Im Interview mit Wollprofi Sebastian Herrmann erfahren wir einiges zu gutem Umgang mit Angorakaninchen, Mulesing bei Merinoschafen und mehr. Unsere Kollegin Kirsten nimmt uns mit auf den Deich zu besonderen Schafen, Jana erzählt, warum sie ihre Wollpullover liebt und wie aus Apfelresten veganes Leder wird 🍏


Schöne Strickideen findet ihr in LandIDEE 1/23: https://tinyurl.com/landidee2301


• Garn von Schulana: https://schulana.de 

• Garn von elbwolle: https://elbwolle.de

• Nachhaltiges Garn von Schachenmayr: https://tinyurl.com/wool4future

• ZDF Doku "37° Gift auf unserer Haut": https://tinyurl.com/zdf-gift

• Utopia-Artikel zu veganem Leder: https://tinyurl.com/veganes-leder

_________________________________


GRÜNFUTTER

https://www.youtube.com/@wildrosie

https://www.youtube.com/hannahleeduggan


GOOD NEWS

Begrünte Mülldeponie: https://tinyurl.com/gruene-deponie

_________________________________


Besucht uns auch gerne auf Instagram unter: @gruenland_podcast 

Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de 


Datenschutzerklärung: www.landidee.info/datenschutz 


Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.info