GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

#73 Zuhause der Zukunft – Nachhaltiger bauen und sanieren

Grünland – Der Nachhaltigkeitspodcast

Veröffentlicht am 30.03.2023 / 05:00

Anmerkungen

Bauen boomt, doch die Bau- und Gebäudewirtschaft ist für knapp 40% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich und somit absoluter Klimasünder. Doch keine Sorge, ihr müsst nicht mit der Abrissbirne anrücken, Sanieren ist oberste Prämisse und Wiederverwertung noch sehr ausbaufähig.

Wie das Bauen der Zukunft aussehen könnte, erklärt uns Sabine Djahanschah. Sie ist ist Architektin und Leiterin des Referats Zukunftsfähiges Bauwesen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Außerdem klären wir, was es mit "grauer Energie" auf sich hat, warum ihr hässliche Badfliesen nicht rausreißen müsst und noch vieles mehr.


• Deutschlandfunk Kultur "Schutt im Bausektor – Das verdrängte Umweltproblem":  

https://tinyurl.com/bauschutt

• SWR 2 Wissen Podcast, Folge "Bauen mit Recycling-Material": https://tinyurl.com/swr2-bauen-recycling

• Deutsche Bundesstiftung Umwelt: https://www.dbu.de  

• Förderkredite der KfW-Bank: https://tinyurl.com/kfw-bank  

• Projekt "Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren" der DBU (Ratgeber-Artikel, Fördermittel-Infos, Webinare etc. für Haussanierungen): https://www.zukunft-zuhause.net  

• Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen:  https://tinyurl.com/dgnb-mitglieder

_________________________________ 

GRÜNFUTTER

• Podcast "Wie kann ich was bewegen?": https://tinyurl.com/was-bewegen  

• Podcast "Im Aufzug" mit Matze Hielscher: https://tinyurl.com/im-aufzug


GOOD NEWS 

SWR – "Neue Speed-Enzyme zersetzen PET-Kunststoff in Rekordzeit": https://tinyurl.com/speed-enzyme 

_________________________________ 


Besucht uns auch gerne auf Instagram unter: @gruenland_podcast  


Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de  


Datenschutzerklärung: www.landidee.info/datenschutz  


Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.info