GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

#95 Kaffee ohne Kinderarbeit – Was ist eigentlich Fair Trade?

Grünland – Der Nachhaltigkeitspodcast

Veröffentlicht am 22.02.2024 / 05:00

Anmerkungen

Wie war euer FAIRbruary? Und wusstet ihr eigentlich, dass der Februar im Zeichen des fairen Handels stand? 🤝 Wir erklären euch, was hinter den Fair-Trade-Siegeln steckt und warum sie zwar gut aber noch nicht perfekt sind. Nach dieser Folge seid ihr auf jeden Fall gerüstet für den nächsten Einkauf von Bananen, Kakao und Co. 🛒


Infos zum Fairbruary: https://fairbruary.com/de-DE 

Weiterführende Infos zu den Fairtrade Kampagnen für Schools, Towns und Universities: https://www.fairtrade-kampagnen.de/ 


10 Prinzipien des Fairen Handelns der World Fair Trade Organization (WFTO) 

https://tinyurl.com/wtfo-principles (Englisch) 

https://tinyurl.com/wtfo-10-prinzipien (zusammengefasst auf Deutsch) 


"Faire Milch" im Check: https://tinyurl.com/fair-milchcheck 


Unsere Folgen-Empfehlungen: 

#70 Im Label-Labyrinth – Was bedeuten Bio-Siegel?: http://tinyurl.com/gruenland70 

#79 Strom aus Sonnenlicht – Das 1x1 der eigenen Solaranlage: http://tinyurl.com/gruenland79 

_________________________________

GRÜNFUTTER

“Schau mal, was da wächst - Nachhaltig gärtnern mit Kindern” (oekom Verlag): https://tinyurl.com/nachhaltig-gaertnern-kinder 


GOOD NEWS

Solaranlagen boomen – In 2023 wurden über 1 Million in Deutschland installiert: https://tinyurl.com/1mio-solaranlagen

_________________________________


Besucht uns auch gerne auf Instagram unter @gruenland_podcast


Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de


Datenschutzerklärung: www.landidee.info/datenschutz


Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.de